Sozialpädagoge Sozialarbeiter Ambulante Hilfen zur Erziehung (m/w/d)

Für unseren Bereich ambulante Hilfen zur Erziehung auf der Grundlage der §§ 27, 30, 31 SGB VIII suchen wir ab sofort einen engagierten und gut strukturierten Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d). Das Arbeitsfeld umfasst sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft im Landkreis Zwickau.Die Stelle ist in Teilzeit mit 32 Stunden/Woche zu besetzen, befristet als Vertretung bei Mutterschutz/Elternzeit bis zur Rückkehr der zu Vertretenden. Bei Interesse ist auch eine höhere Anzahl an Wochenstunden möglich. Im Anschluss besteht innerhalb des Trägers (bei entsprechendem Bedarf und Eignung) die Möglichkeit auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

 Der SBBZ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und u.a. in verschiedenen Bereichen der Hilfen zur Erziehung tätig.

Ihre Aufgaben sind:

  • die Unterstützung von Familien und jungen Menschen bei der Bewältigung ihrer Problemlagen
  • die ambulante ganzheitliche Betreuung und Beratung sowie Einschätzung und Umsetzung des Hilfebedarfs bzw. -anspruchs mit allen dazugehörigen Tätigkeiten

 Erforderliche Qualifikation:

  • abgeschlossenes sozialpädagogisches Studium (Diplom/Bachelor)Voraussetzungen:
  • Interesse und Engagement in der Arbeit mit Menschen
  • aktives, kollegiales und fachliches Einbringen in das Team
  • Bereitschaft zu Supervision und Fortbildung
  • Grundkenntnisse in EDV zur Dokumentation und Evaluation der Arbeit
  • Mobilität und Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft, das private Fahrzeug für notwendige Dienstfahrten einzusetzen (monatliche Erstattung der Fahrkosten, Dienstreise-Fahrzeug-Versicherung durch den Arbeitgeber)
  • Erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen, Masernimpfschutz, Gesundheitspass

Wir wünschen uns:

  • fachliche Kompetenzen zur Umsetzung der ambulanten Hilfen zur Erziehung
  • eine sozial kompetente, empathische und fachlich engagierte Persönlichkeit
  • Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere den Hilfen zur Erziehung, sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
  • ein hohes Maß an organisatorischer Flexibilität, eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten, aber auch die Fähigkeit zu teamorientiertem Handeln

Wir bieten Ihnen:

  • eine umfassende Einarbeitung
  • eine hohe Fachlichkeit in einem empathischen und erfahrenen, multiprofessionellen Team
  • Synergien und Vernetzung mit anderen Fachbereichen des Trägers
  • Supervision und Unterstützung zur Fortbildung
  • reguläre Wochenarbeitszeiten von Montag-Freitag und hohe Eigenverantwortung in der Arbeitszeitgestaltung
  • Vergütung in Orientierung SuE TVÖD
  • Jahressonderzahlungen (Urlaub, Weihnachten)
  • 30 Tage Urlaub

 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, vorzugsweise per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an

 SBBZ e.V., Herschelstr. 5, 08056 Zwickau

 Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Eingesendete Unterlagen in Papierform können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

 

Erzieher Betreutes Jugendwohnen (m/w/d) 30 h/Woche

Der SBBZ e.V. sucht ab 1.9.2023 einen Erzieher (m/w/d) mit entsprechendem Abschluss für den Einsatz im Betreuten Jugendwohnen gemäß §§ 27, 34 SGB VIII in 08112 Wilkau-Haßlau.
Die Stelle ist in Teilzeit mit 30 Wochenstunden und unbefristet zu besetzen. Nach Vereinbarung besteht auf Wunsch die Möglichkeit, die Wochenarbeitszeit zu erhöhen oder zu reduzieren.

Der SBBZ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und u.a. in verschiedenen Bereichen der Hilfen zur Erziehung tätig. Im Betreuten Jugendwohnen werden Jugendliche und junge Volljährige in ein selbständiges Leben begleitet und erhalten Hilfestellung bei den Aufgaben, die sie noch nicht allein bewältigen können.

Ihre Aufgaben sind:

  • die ganzheitliche Förderung, Betreuung, Begleitung und Beratung von Jugendlichen, jungen Volljährigen nach SGB VIII mit Einschätzung und Umsetzung des Hilfebedarfs bzw. -anspruchs mit allen dazugehörigen Tätigkeiten
  • Mitgestaltung und Durchführung von freizeitpädagogischen Angeboten
  • die kooperative Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen an der Hilfe beteiligten Institutionen
  • die Betreuung von Jugendlichen im Früh-, Mittel- und Spätdienst, Wochenenddienst, Rufbereitschaft
  • Elternarbeit
  • Beförderung der Jugendlichen im Kleinbus bzw. Bereitschaft, das private Fahrzeug für notwendige Dienstfahrten einzusetzen (monatliche Erstattung der Fahrkosten)

Wir wünschen uns:

  • einen Kollegen, welcher sich dafür begeistern kann Jugendliche, die zeitweise oder dauerhaft nicht zu Hause leben können, ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten
  • Empathie und Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • 30 Tage Urlaub, zusätzlich gelten Heiligabend und Silvester nicht als Arbeitstage
  • Tariflich orientierte Vergütung (TVöD SuE)
  • Jahressonderzahlungen
  • eine umfassende Einarbeitung sowie hohe Fachlichkeit in einem erfahrenen Team
  • Raum für eigenverantwortliches Gestalten und Einbringen neuer Ideen
  • eine aktive Beteiligung an der Dienstplanung und damit Mitgestaltung von Arbeitszeiten (innerhalb der vertraglichen Wochenstunden)
  • Vernetzung mit anderen Fachbereichen des Trägers
  • Supervision und Unterstützung zur Fort- und Weiterbildung

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)
  • Erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft, PKW Kleinbus zu führen
  • Gesundheitsausweis, Impfschutz bzw. Immunität gegen Masern

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, vorzugsweise per Mail, an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schriftlich an:

SBBZ e.V
Herschelstraße 5
08056 Zwickau

Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Eingesendete Unterlagen in Papierform können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

Projektmitarbeiter Familienzentrum Sozialpädagoge m/w/d

Der SBBZ e.V. sucht ab sofort einen Projektmitarbeiter Familienzentrum - Sozialpädagoge m/w/d
in unserem Familienzentrum in 08107 Kirchberg. Bewerbungen aus den Bereichen Erziehungs-, Gesundheits- oder Geisteswissenschaften können ebenfalls berücksichtigt werden.

Die Stelle ist mit mindestens 20 Wochenstunden, befristet bis 30.9.2027, zu besetzen.

Bei fachlicher Eignung und vorhandenen Möglichkeiten ist im Anschluss eine weitergehende Beschäftigung innerhalb des Trägers möglich.
Unser Familienzentrum/Mehrgenerationenhaus ist ein Ort der Begegnung und der Kommunikation mit Bildungsangeboten, Beratung, Treffpunkten und praktischen Hilfen. Es hält generations- und kulturübergreifend die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Angebote für seine Nutzer*innen bereit. Die Zielgruppe des Projektes „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ sind vorrangig ältere Beschäftigte ab 60 Jahren einschließlich ihrer Ehepartnerin/ihres Ehepartners, ihrer Lebenspartnerin/Ihres Lebenspartners bzw. ihrer Lebensgefährtin/ihres Lebensgefährten, die vom Ausschluss vom Arbeitsmarkt bedroht oder betroffen sind. Darunter können zum Beispiel auch Personen fallen, die bereits Grundsicherungsleistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch beziehen oder Frauen, die nach Betreuungsaufgaben in der Familie wieder in den Beruf einsteigen wollen oder auch Beschäftigte mit Migrationshintergrund. Ziele des Programmes sind die Vorbeugung und Bekämpfung ungewollter Vereinsamung und sozialer Isolation, Stärkung der finanziellen Absicherung im Alter und die Unterstützung kommunaler Teilhabestrukturen für Ältere.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • konzeptionelle und fachliche Entwicklung von Angeboten in einem Team
  • Entwicklung und Durchführung von Angeboten im Rahmen des Förderprogrammes
  • enge und verlässliche Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern
  • Planung, Organisation, Begleitung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Angeboten
  • Ansprechpartner*in für Besucher*innen und Akteure des Projektes wie auch Ehrenamtliche des Familienzentrums
  • Entwicklung einer Angebotsstruktur, welche die Umsetzung der Ziele und Zielvereinbarungen mit den Zuwendungsgebern gewährleistet
  • administrative Aufgaben, Berichtswesen entsprechend der Vorgaben der Zuwendungsgeber*innen, Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Erhalt, Ausbau und Pflege von Beziehungen zu Netzwerk- und Kooperationspartner*innen im Umfeld sowie mit weiteren relevanten Organisationen und
  • Institutionen in der Region, Begleitung und Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen für das Förderprogramm
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • vertretende regionale Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitwirkung bei der Verfassung von Sach- und Evaluationsberichten

Unser Anforderungsprofil:

  • Einen (Fach-) Hochschulabschluss im Bereich:
    • Sozialpädagogik/Pädagogik/Erziehungswissenschaften (Bachelor, Master, Diplom oder Vergleichbares)
    • Gesundheitswissenschaften, Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation/Ausbildung
  • Erfahrungen im Arbeitsfeld der Senioren und Familienarbeit wie auch Modell-Projektarbeit sind von Vorteil
  • Kenntnisse SGB II und VIII, BGB, Grundgesetz, Jugendschutzgesetz u.a.
  • eine ausgeprägte sozial kompetente, fachlich engagierte Persönlichkeit
  • Freude im Umgang mit Menschen sowie sehr aufgeschlossenes und freundliches Auftreten
  • hohe Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz
  • wertschätzende Umgangsformen
  • eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten
  • Belastbarkeit, Organisationsstärke
  • gute PC-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint)
  • Mobilität und Führerschein PKW
  • Erweitertes Führungszeugnis ohne Eintrag, Masernimpfschutz

Wir bieten Ihnen:

  • ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet
  • eine Einarbeitung in die bestehende inhaltliche Arbeit der Einrichtung gepaart mit hoher Fachlichkeit
  • Vernetzung und Austausch mit anderen Fachbereichen des Trägers
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, Supervision
  • tariflich orientierte Vergütung TVöD SuE
  • flexible Arbeitszeitgestaltung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Stellenbezeichnung,
vorzugsweise per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an:

Sprach-, Bildungs- und Beratungszentrum e.V.
Herschelstraße 5, 08056 Zwickau

Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Eingesendete Unterlagen in Papierform können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

sbbz

Kontakt

SBBZ e.V.
Herschelstraße 5
08056 Zwickau
0375 / 88 36 72 70
0375 / 88 36 72 71
verwaltung@sbbz.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.