Mitarbeiter Finanzen, Controlling und Verwaltung (m/w/d)

Das Sprach-, Bildungs- und Beratungszentrum e.V. sucht ab 01.03.2023 eine/n
Mitarbeiter Finanzen, Controlling und Verwaltung (m/w/d)

Die Stelle ist unbefristet mit 39 Wochenstunden zu besetzen. Sitz der Arbeitsstelle ist in Zwickau.
Unser Verein ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und seit 30 Jahren im Landkreis Zwickau tätig. Das Ziel des Vereins ist es, Kindern, Jugendlichen und deren Familien sowie individuell und sozial benachteiligten Familien und Erwachsenen in allgemeinen und besonderen Lebenslagen familienergänzende Hilfe, Unterstützung und Orientierung anzubieten. Wir verstehen uns als lernende Organisation und leben die Partizipation der Mitarbeiter in Prozessen.

Ihr Aufgabenfeld:
Sie erbringen in der Geschäftsstelle im Bereich Finanzen Zuarbeiten für die Geschäftsführung und den Vorstand und arbeiten eng mit unseren Einrichtungsleitern zusammen.

Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören:

  • Sicherstellung der Fördermittelbearbeitung für die Geschäftsbereiche des Vereins
  • Finanzplanung und Controlling für die Geschäftsbereiche
  • Verantwortlich für das Kassenwesen unserer Einrichtungen
  • Erstellen von Zahlungs-/Buchungsanordnungen
  • Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Bearbeitung Anlagevermögen für alle Einrichtungen/Leistungsbereiche
  • Haushaltsplanung für die Geschäftsbereiche
  • Vorbereitung von Entgeltverhandlungen
  • Verantwortung und Koordinierung von Beschaffungsmaßnahmen
  • Erstellung betriebswirtschaftlicher Analysen für die Geschäftsleitung und den Vorstand
  • Erstellung von Zuarbeiten für den Jahresabschluss
  • Verwaltungs- und Organisationsaufgaben

 Sie bringen mit:

Eine abgeschlossene kaufmännische/betriebswirtschaftliche Ausbildung (Bilanzbuchhalter, Betriebswirt, Fachwirt u.ä.) bzw. ein Hochschulstudium im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Verwaltung, Kommunalverwaltung oder Wirtschaft sowie entsprechende Zusatzqualifikationen.

Sie verfügen über eine mindestens 2jährige Berufserfahrung, Kenntnisse im Verwaltungs- und Steuerrecht, Umgang mit MS Office, Affinität zu diversen IT-Themen, sind im Besitz des Führerscheins (PKW) und eines erweiterten Führungszeugnisses ohne Eintragungen. Sie können auf aussagekräftige Referenzen verweisen.

Unser Wunsch:

Ein Mitarbeiter im Bereich Finanzen, welcher mit hoher Eigenmotivation, Gewissenhaftigkeit und Loyalität die Arbeit unseres Vereins unterstützt. Sie arbeiten in der Geschäftsstelle an der Gestaltung von Prozessen mit, überprüfen diese und unterstützen die Weiterentwicklung von Abläufen. Sie arbeiten strukturiert und haben eine ausgeprägte Affinität für Zahlen, mit der Sie die Arbeit der Geschäftsführung, des Vorstands und der verschiedenen Bereiche unseres Vereins unterstützen. Sie besitzen sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sind teamfähig und treten für die Verbindlichkeit von Absprachen ein.

Wir bieten Ihnen:

  • selbstständiges Arbeiten in etablierten Strukturen des Trägers
  • eine offene und konstruktive Zusammenarbeit im Team der Geschäftsstelle und allen Leistungsbereichen des Vereines
  • einen vielseitigen und interessanten Aufgabenbereich mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • in einem Verein mit sozialer Verantwortung
  • begleitende Unterstützung der Einarbeitungsphase
  • ein Gehalt orientiert am TVöD
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr plus freie Tage 24. und 31. Dezember
  • Dienstwagennutzung bei Dienstfahrten
  • Mobiles Arbeiten
  • Coaching - und Fortbildungsmöglichkeiten

Sie interessieren sich für diese Aufgabe?

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung, vorzugsweise per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an:

Frau Gruhn - persönlich -
Sprach-, Bildungs- und Beratungszentrum e.V.
Herschelstraße 5, 08056 Zwickau

Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen. Eingesendete Unterlagen in Papierform können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

sbbz

Kontakt

SBBZ e.V.
Herschelstraße 5
08056 Zwickau
0375 / 88 36 72 70
0375 / 88 36 72 71
verwaltung@sbbz.de

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